2 Euro Übersicht





Malta

2015

Gedenkmünze

Erster Flug von Malta

Amtsblatt der Europäischen Union

Die Münze erinnert an einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der maltesischen Luftfahrt — das 100-jährige Jubiläum des ersten Flugs von Malta. Am 13. Februar 1915 hob Kapitän Kilmer vom Grand Harbour mit einem Wasserflugzeug ab, das vom Flugzeugmutterschiff HMS Ark Royal getragen wurde. Das Flugzeug landete nach einer Flugzeit von 55 Minuten wieder im Hafen. Das Motiv zeigt Kapitän Kilmers Wasserflugzeug mit dem Aussichtspunkt in Senglea im Hintergrund, einem markanten Kennzeichen des Grand Harbour. Oben befindet sich der halbkreisförmige Schriftzug „FIRST FLIGHT FROM MALTA“. Rechts sind die Jahreszahlen „1915-2015“ zu lesen. Unten links befindet sich die Inschrift „100TH ANNIVERSARY“, unten sind die Initialen „NGB“ des Künstlers (Noel Galea Bason) zu entziffern. Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

© Europäische Union, 1998–2017, Amtsblatt der Europäischen Union, 2015/C 143/07

Zusätzliche Erläuterung

Nachdem der Prototyp des zweisitzigen Wasserflugzeugs Short Admiralty Type 135 mit der Seriennummer 136 an dem britischen Angriff auf Cuxhaven am 25. Dezember 1914 teilgenommen hatte, wurde er mit dem Flugzeugmutterschiff HMS Ark Royal nach Malta transportiert. Dort startete das Wasserflugzeug, gesteuert von Cecil Francis Kilner, am 13. Februar 1915 vom Grand Harbour in Vittoriosa aus und landete nach einer Flugzeit von 55 Minuten wieder im Hafen – der Flug markierte den Beginn der maltesischen Luftfahrt. Danach wurde die Maschine bei den Dardanellen als Begleitung von Schiffskonvois und zur Bekämpfung feindlicher U-Boote eingesetzt, bewaffnet mit zwei 50-kg-Torpedos. Die Gedenkmünze wurde allerdings inspiriert durch ein Foto eines ähnlichen Flugzeugs mit der Seriennummer 320, dargestellt im Flug über die Festungsanlage Fort St. Angelo in Senglea.

(Auszug aus de.Wikipedia „2-Euro-Gedenkmünzen#Prägungen 2015“)

Randschrift

« 2 ✠✠ » in sechsfacher Wiederholung, abwechselnd von der einen und von der anderen Seite zu lesen.

Designer

Noel Galea Bason

Auflage

2015
De Koninklijke Nederlandse Munt ( Utrecht ) Maarten Brouwer
DatumAuflagePreis
Umlaufmünzen 22.05.2015Rollen mit 25 Münzen300.0002,00
De Koninklijke Nederlandse Munt ( Utrecht ) Maarten Brouwer
DatumAuflagePreis
Coincard BU22.05.2015Offizielle Coincard25.0007,00